email tel

Spesen - Einkommen im Unterhaltsrecht?

Diese Position wird im Unterhaltsstreit gerne aufgegriffen. Der Unterhaltsberechtigte argumentiert üblicherweise, dass die Spesenzahlungen des AG genau das abdecken, was auch monatlich ausgegeben worden ist, im Rahmen der Arbeitstätigkeit.

Wie ist zu verfahren, wenn ein Nachweis über die Verwendung nicht erbracht werden kann oder wird?

Man hilft sich mit einer Berücksichtigung als Einkommen zu einem Drittel, zuletzt BGH 09.07.2014 - XII ZB 661/12

Macht der Antragsgegner (Unterhaltsverpflichteter) keine Anaben dazu, wofür er die Spesen erhalte, ist dies auch nicht den Lohnabrechnungen hinreichend zu entnehmen, muss er sich die "übrigen effektiven Spesen" zu einem Drittel anrechnen lassen.

Weitere Folge? damit fällt der Ansatz von berufsbedingten Aufwendungen auch weg, weil diese durch den nicht als Einnahmen angerechneten Teil der vom AG gewährten Spesen (das übrige 2/3) abgedeckt sei.

Fragen dazu? Wolfgang Bramer - Fachanwalt Familienrecht Bonn Rechtsanwalt


Ihre Anwälte:

Wolfgang Bramer
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Steuerrecht

Oxfordstrasse 10
53111 Bonn

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9.00 - 17.00 Uhr


Telefon: +49 (0)228 / 9 69 14 14
Fax: +49 (0)228 / 9 69 14 16
Mail: rabramer@web.de


News

Wer lauter schreit oder viel weint gewinnt nicht! Emotionen im Gerichtssaal
Beziehungauseinandersetzung ist neben Zukunftsangst und wirtschaftlichen Sorgen...
Zigarettenschmuggel - Böses Ende für Checker - Steuerstrafrecht
Mit dieser News möchte ich auf meine kleine Rubrik Geschichten vom Steuersparen...
Kindesumgang erzwingen! - geht das?
So manche Alleinerziehende wünscht sich die regelmäßige Entlastung in der Kinde...

Web2.0 ready RSS-Feed bestellen Diese Seite drucken