email tel

Das Firmenfahrzeug im Unterhaltsrecht

Bekommt ein Unterhaltspflichtiger von seinem Arbeitgeber einen Firmenwagen gestellt, wirkt sich das bei Berechnung des Nettoeinkommens zu Unterhaltszwecken einkommenerhöhend aus. Die berechtigte Frage ist was ist die Rechtsgrundlage und wie hoch fällt die Steigerung aus.

Familiengerichte gehen in diesem Fall hin und orientieren sich gerne an dem Betrag, der sich aufgrund der Lohnversteuerung des Vorteils aus der Gehaltsabrechnung ergibt. Grundsätzlich schätzt der Richter den Wert gem. § 287 ZPO. Er kann also auch niedriger ansetzen und die Vorgehensweise ist uneinheitlich.

Manche Richter stellen sich auf den Standpunkt, dass ein gestellter Firmenwagen in der Ausstattung und Klasse nicht zum Lebensstil des Verpflichteten paßt, der sich also so einen Wagen nie im Leben anschaffen würde und könnte. Faustregel bei einm Anschaffungspreis von 20.000 bis 30.000 EURO Mittelklasse werden 350 - 400 EURO angesetzt. Bei gehobener Mittelklasse entsprechend mehr.

Problematisch wird es bei Luxuskutschen, die aus Imagegründen z.B. für Mitglieder des Vorstandes angeschafft werden. Da sind dann schnell 1.000 EURO im Gespräch und das lößt helle Aufregung aus, weil der Verpflichtete dieses Geld tatsächlich netto nicht hat.

Manche Richter helfen sich dann, indem sie, was eigentlich nicht möglich ist, Abzüge für berufsbedingte Aufwendungen (Kilometergeld nach der Formel .. einfache Fahrtstrecke zur Arbeit x 2 x 0,30 cent x Arbeitstage im Monat) vornehmen.

Das OLG Karlsruhe hat jetzt in einer aktuellen Entscheidung FamRZ 2016, 237 auch wie oben beschrieben den Vorteil des Firmenfahrzeugs durch die steuerliche Bewertung erfaßt, dann aber eine Korrektur zur Abmilderung gem. § 287 ZPO durchgeführt, weil der Unterhaltsschuldner in einer sehr angespannten wirtschaftlichen Situation war (einige Unterhaltsberechtigte, Insolvenz). Er hätte sich also nie einen so kostspieligen Wagen privat besorgt.

Das Gericht meint also, dass man in derartigen Fällen einen Nutzungsvorteil ansetzt, der zum Einkommen, Verbindlichkeiten und Unterhaltspflichten paßt.

Wolfgang Bramer Rechtsanwalt Fachanwalt Familienrecht Bonn


Vereinbaren Sie einen Besprechungstermin für eine Beratung per internet über bramer@hotmail.de

Wir melden uns unverzüglich mit einem Terminvorschlag

Eingestellt am 11.01.2017 von W. Bramer
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Ihre Anwälte:

Wolfgang Bramer
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Steuerrecht

Oxfordstrasse 10
53111 Bonn

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9.00 - 17.00 Uhr


Telefon: +49 (0)228 / 9 69 14 14
Fax: +49 (0)228 / 9 69 14 16
Mail: rabramer@web.de


News

Wer lauter schreit oder viel weint gewinnt nicht! Emotionen im Gerichtssaal
Beziehungauseinandersetzung ist neben Zukunftsangst und wirtschaftlichen Sorgen...
Zigarettenschmuggel - Böses Ende für Checker - Steuerstrafrecht
Mit dieser News möchte ich auf meine kleine Rubrik Geschichten vom Steuersparen...
Kindesumgang erzwingen! - geht das?
So manche Alleinerziehende wünscht sich die regelmäßige Entlastung in der Kinde...

Web2.0 ready RSS-Feed bestellen Diese Seite drucken