email tel

Versorgungsausgleich ausschließen - was kann man machen?

Hat in einer Ehe der Ehemann auf der faulen Haut gelegen und nichts zum Familieneinkommen beigetragen, wird die Frau bei einer Scheidung nicht damit einverstanden sein, wenn sie jetzt noch etwas von ihren Rentenansprüchen abgeben soll.

Ich habe dazu schon etwas unter dem Stichwort "Bratkartoffelverhältnis" bei dem Versorgungsausgleich geschrieben.

Man kann einen Antrag auf Ausschluß des Rentenausgleichs aus Härtegründen stellen, wenn die Durchführung unbillig wäre.

Das ist aber schwierig und man muß gute Argumente haben. Erfolgreich war mein Antrag im Falle einer Büroangestellten, die einen 20 Jahre jüngeren Mann geehlicht hatte. Dieser hatte in der Ehezeit studiert und nebenbei für 400 EUR gejobt. Nachdem sie feststellen mußte, dass sie auch noch betrogen worden war und sie die Scheidung einreichte, wollte der Mann auch noch den halben Ehezeitanteil ihrer Rente.

Mitnahmequalität besaß der Mann, aber vor dem FamG Bonn hatte er damit keinen Erfolg. Argument Nummer eins war, dass er noch jung genug war um selbst für eine eigene Rente zu sorgen, vorausgesetzt er finge an zu arbeiten und zahlte ein. Argument Nummer zwei, er habe nicht zum ehelichen Lebensunterhalt beigetragen.

Dazu aber auch das OLG Hamm: Kein Ausschluss des Versorgungsausgleichs

Wenn ein Ehegatte über einen längeren Zeitraum nichts in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat, führt dies nicht automatisch zu einer Beschränkung oder einem Wegfall des Versorgungsausgleichs nach § 27 VersAusglG, wenn dieses Verhalten auf einer "gemeinsamen Lebensplanung" der Eheleute beruht.

In dieser Konstellation ist es aber schwierig für den benachteiligten Ehegatten zu beweisen, dass die Untätigkeit des anderen eben nicht einvernehmlich war. Ich habe genug Fälle in denen sich jemand beschwert, man habe den anderen immer wieder aufgefordert - bis zum handfesten Ehekrach - endlich einen Job zu suchen und anzufangen zu arbeiten. Wie soll er/sie das aber später beweisen?
Gespräch aufnehmen? SMS senden?
Zeugen heranziehen?
Die Kinder mischen sich nicht ein.


Das ist eine schwierige Beweissituation und leider oft nicht befriedigend zu lösen.

Wolfgang Bramer Rechtsanwalt Fachanwalt Familienrecht Bonn


Eingestellt am 25.01.2017 von W. Bramer
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Ihre Anwälte:

Wolfgang Bramer
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Steuerrecht

Oxfordstrasse 10
53111 Bonn

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9.00 - 17.00 Uhr


Telefon: +49 (0)228 / 9 69 14 14
Fax: +49 (0)228 / 9 69 14 16
Mail: rabramer@web.de


News

Wer lauter schreit oder viel weint gewinnt nicht! Emotionen im Gerichtssaal
Beziehungauseinandersetzung ist neben Zukunftsangst und wirtschaftlichen Sorgen...
Zigarettenschmuggel - Böses Ende für Checker - Steuerstrafrecht
Mit dieser News möchte ich auf meine kleine Rubrik Geschichten vom Steuersparen...
Kindesumgang erzwingen! - geht das?
So manche Alleinerziehende wünscht sich die regelmäßige Entlastung in der Kinde...

Web2.0 ready RSS-Feed bestellen Diese Seite drucken